Einweihung „Grünes Klassenzimmer“ am 23.09.2020

Am Mittwoch, den 23.09.2020 wurde das Grüne Klassenzimmer offiziell eingeweiht.

Des Weiteren wurde bei dem Festakt die Auszeichnung des Projektes „Let´s Fetz“ der UN Dekade – Biologische Vielfalt 2020 gefeiert.

Bei dem bunten Rahmenprogramm nahmen Vertreter der Politik, des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und des Fördervereins Lernort Natur teil.

Dr. Michalzik sprach Grußworte von der NRW Stiftung und bekam einen positiven Eindruck, dass das beantragte Fördergeld der NRW Stiftung im vollen Umfang ausgenutzt wurde.

Damit ein Einblick verschafft werden konnte, wie die Waldschule MK arbeitet wurden die geladenen Gäste durch den Wald geführt. An drei Stationen konnten sich diese einen Eindruck verschaffen, wie Bildung nachhaltiger Entwicklung in unterschiedlichen Altersgruppen durchgeführt wird.

Nach dem die Besichtigung der Stationen fertig war, wurde sich an der Dioramahalle getroffen. Dort wurden die Projekte der letzten Jahre wie das grüne Klassenzimmer, die autarke Toilette und die Ausstellung der heimischen Wildtiere präsentiert.

Als Höhepunkt der feierlichen Eröffnung wurde symbolisch eine Robinie (Baum des Jahres 2020) gepflanzt.

(Abbildung 2: v.l.n.r. Forstamtsleiter Regionalforstamt Märkisches Sauerland J. Hevendehl, 1. Vorsitzende Förderverein Lernort Natur B. Gräfin von Baudissin, MdL T. Schick, Fachbereichsleiter im Bereich IV Hoheit LBWuH Dr. G. Hütte-von-Essen, Forstbetriebsbeamter Hemer/Iserlohn S. Blanke, Waldschulleiter A. Dohmen, zertifizierte Waldpädagogin A. Hirsch)
(Abbildung 3: v.l.n.r. Waldschulleiter A. Dohmen, Frau Schmitt, MdL T. Schick, Forstamtsleiter Regionalforstamt Märkisches Sauerland J. Hevendehl, Vorstand Förderverein Lernort Natur B. J. Schmitt, 1. Vorsitzende Förderverein Lernort Natur Gräfin B. von Baudissin, Fachbereichsleiter im Bereich IV Hoheit LBWuH Dr. G. Hütte-von-Essen, Geschäftsführer SDW G. Naendtrup)
(Abbildung 4: Rede von dem Vorsitzenden der NRW Stiftung Dr. M. Michalzik
(Abbildung 5: v.l.n.r. Landrat M. Voge, MdL A. Freimuth, zertifizierte Waldpädagogin A. Hirsch, Waldpädagoge H. Schneider, Fachbereichsleiter im Bereich IV Hoheit LBWuH Dr. G. Hütte-von-Essen, Kreisdirektorin B. Dienstel-Kümper, Forstamtsleiter Regional Forstamt Märkisches Sauerland J. Hevendehl, 1. Vorsitzende Förderverein Lernort Natur Gräfin B. von Baudissin, MdL I. Blask, Vorstand Förderverein. Lernort Natur B. Laaser, Vorsitzender Stiftung NRW Dr. M. Michalzik, Waldschulleiter A. Dohmen, MdL T. Schick)