Waldführung am Ahorn

Vor einigen Wochen waren wir zusammen auf dem Ahorn in Nachrodt-Wiblingwerde unterwegs, um für zwei vierte Klassen einer Grundschule aus Hagen Waldführungen durch den angrenzenden Wald zu geben. Die Kinder waren überaus interessiert und wollten so viel wie möglich vom Ökosystem „Wald“ erfahren. Wir spielten einige Spiele, veranschaulichten die Gefahr durch den Baummarder für Eichhörnchen, bis wir am Ende unserer Führung eine riesige Buche erblickten. Wie auf dem schönen Foto zu erkennen ist, stellten wir uns als Kreis um das Wurzelwerk des Baumes herum, um den Kindern zu verdeutlichen, wie stark dieser Baum ist. Wir begannen uns bewusst zu machen, welche Geschichten uns dieser alte Baum doch erzählen könnte. Wie viele verschiedene Menschen und Tiere dieser bereits sah, wie viele Kriege und wie viele schöne Momente er erlebt haben muss! Und warum es so wichtig ist, Bäume wie diesen zu schützen: damit er auch noch die nächsten Generationen zum staunen bringen kann!