Besuch der Waldschule MK von der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner

Am Donnerstag, den 24.09.2020 besuchte Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft die Waldschule MK. Zusammen mit dem Mitglied des Landtages des Märkischen Kreises, Marco Voge und dem CDU Generalsekretär Paul Ziemiak verschaffte sich die Bundesministerin einen Eindruck von der Arbeit der Waldschule.

Nach einer kleinen Führung und Präsentation der Arbeit der Waldschule in den Räumen der Auchelerstr. 18 wurde dem Besuch das am Vortag eingeweihte Grüne Klassenzimmer und die angrenzende Anlage vorgestellt.

Besonders fasziniert war Frau Klöckner von der großen Ausstellung der heimischen Tierwelt in der Dioramahalle. Nicht nur für die Joëlette, einen geländetauglichen Rollstuhl, der körperlich beeinträchtigen Personen ermöglicht den Wald zu erkunden fand Sie positive Worte, sondern auch für die autarke Toilette (ohne Strom und Wasser) welche komplett CO² neutral ist.

Nach dem Lob und Anerkennung der Arbeit der Waldschule und der Feststellung, dass das Bundeslandwirtschaftsministerium solche Einrichtungen „nie so richtig auf dem Schirm“ hatte, versprach Sie die von Ihr gelobten Eindrücke mit in andere Bundesländer zu nehmen.

(Abbildung 1: v.l.n.r. CDU Generalsekretär P. Ziemiak, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft J. Klöckner, Forstamtsleiter Regionalforstamt Märkisches Sauerland J. Hevendehl, Waldschulleiter A. Dohmen, MdL M. Voge)
(Abbildung 2: v.l.n.r. Waldschulleiter A. Dohmen, CDU Generalsekretär P. Ziemiak, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft J. Klöckner)
(Abbildung 3: vorne v.l.n.r. Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft J. Klöckner, 1. Vorsitzende Förderverein Lernort Natur B. Gräfin von Baudissin, Waldschulleiter A. Dohmen, Forstamtsleiter Regionalforstamt Märkisches Sauerland J. Hevendehl)
(Abbildung 4: v.l.n.r. Waldschulleiter A. Dohmen, Vorstand Förderverein Lernort Natur B. Laaser, 1. Vorsitzende Förderverein Lernort Natur Gräfin b. von Baudissin, Forstamtsleiter Regionalforstamt Märkisches Sauerland J. Hevendehl, MdL M. Voge, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft J. Klöckner)