Das Waldpädagogische Zentrum unterwegs

Das Waldpädagogische Zentrum unterwegs

Vom 14.-15.02.2023 hatten wir vom Waldpädagogischen Zentrum im Märkischen Kreis (im Bild: Katja Kersting, Axel Dohmen und Holger Schneider) die Gelegenheit, gemeinsam mit vielen anderen netten Kollegen aus dem Umweltbildungsbereich an der Veranstaltung „Umweltbildungswerkstatt 2023. Und jetzt alle?! – Mehr Menschen für BNE begeistern“ teilzunehmen.

Die gemeinsam von der BNE-Agentur NRW und der ANU (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Nordrhein-Westfalen) durchgeführte Veranstaltung fand bei schönstem Frühlingswetter im Haus Mariengrund in Münster statt. Dort wurden am ersten Tag der Veranstaltung bei Vorträgen und Workshops verschiedene Formen der Kooperation als Bausteine zum Aufbau einer regionalen Bildungslandschaft vorgestellt, um so auf den ersten Blick ungewohnte Personenkreise mit BNE in Kontakt zu bringen.

Bei einem dieser Workshops hatten wir die Gelegenheit, den interessierten Teilnehmenden unser von der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ mehrfach ausgezeichnetes Projekt „Natürlich erleben“ vorzustellen. Am zweiten Tag sorgte dann der Besuch von Staatssekretär Viktor Haase für großes Interesse, der in seinem Vortrag „Entwicklungen von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW“ Neuigkeiten aus dem Umweltministerium vorstellte. Am Ende der Veranstaltung konnten wir so zahlreiche interessante und inspirierende neue Eindrücke für unsere tägliche Arbeit mit nach Hause nehmen.