Waldjugendspiele 2023

Auch in diesem Jahr fanden im gesamten Märkischen Kreis die Waldjugendspiele statt, welche vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW organisiert und durch das Waldpädagogische Zentrum im MK (WPZ), in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in 11 Städten durchgeführt wurden. Von Mitte August bis Anfang September nahmen dieses Jahr rund 3000 Schülerinnen und Schüler teil. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein spaßiger, aber dennoch anspruchsvoller Parkour voller interessanter Stationen im Wald, an denen es verschiedenste Aufgaben zu bewältigen gab. Von allgemeinen Waldregeln, über die Identifizierung verschiedener Baum und Pflanzenarten, bis hin zur Messung der Höhe und des Umfangs eines Baumes waren allerlei Aufgaben vertreten und wurden von den Kindern mit großer Begeisterung gemeistert. An diesem Tag lernten die Kinder nicht nur viele Fakten über den Wald sowie dessen Flora und Fauna, sie entwickelten auch ein Bewusstsein dafür, warum der Wald und dessen Schutz für die Natur und uns Menschen so wichtig ist.