Zu Besuch auf dem BNE-Festival NRW in Oberhausen

Erstmalig veranstaltete das Umweltministerium des Landes NRW das BNE-Festival. Es dient als Plattform und Informationsbörse für die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Als Vertreter des Regionalforstamtes Märkisches Sauerland und der Waldschule im Märkischen Kreis konnten unsere Kollegen Axel Dohmen und Philip Fortströer diese Veranstaltung nutzen um sich mit verschiedensten Akteuren in der Umweltbildung auszutauschen.

Nicht zuletzt stellten sie das von der UN-Dekade ausgezeichnete Projekt „Let‘s fetz“ vor. Das zusammen mit den zertifizierten Waldpädagogen Andrea Hirsch und Holger Schneider entwickelte Konzept soll in Zeiten von übermäßigem Digitalkonsum Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Natur und unseren Wald nahebringen. Über selbstbestimmte Aktionen, Spiele und naturbezogene, gesunde Ernährung soll den Schülern Achtsamkeit für sich selbst und der respektvolle Umgang mit der Natur vermittelt werden.

Weitere Informationen zu #TeileDie17 und Bildung für nachhaltige Entwicklung finden Sie auf: www.bne.nrw.de

Ursula Heinen-Esser; Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Philip Fortströer und Axel Dohmen