Jahreshauptversammlung

Die 21. Jahreshauptversammlung des Fördervereins am vergangenen Montag war bestimmt durch die anspruchsvollen Bauvorhaben im Außenbereich der Waldschule sowie diverser Personalwechsel, in erster Linie der Neuwahl des 2. Vorsitzenden.

Das Amt des 2. Vorsitzenden wurde durch Forstdirektor Bernd Josef Schmitt bekleidet, der parallel Leiter des Regionalforstamtes Märkisches Sauerland war. Mit seiner Pensionierung trat er nun von seiner Funktion im Vorstand zurück und macht Platz für seinen Nachfolger Jörn Hevendehl, aktueller Leiter des Regionalforstamtes. Hevendehl kam selbst über das Spielen im Wald und die Waldführung eines Försters zur Forstwirtschaft.  „Ich freue mich daher die Waldschule weiter in die Zukunft führen zu dürfen und nehme die Wahl an“, so Hevendehl.

Neben dieser personellen Rochade spielte die Ausstattung des Außenbereichs eine große Rolle während der Versammlung. Seit Herbst 2018 wird die erfolgreiche Arbeit der Waldschule nun von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW unterstützt. In diesem Jahr können Dank der Stiftung weitere Projekte umgesetzt werden, so z.B. ein Grünes Klassenzimmer und der Ausbau der Dioramahalle mit einer Kochmöglichkeit. Nicht zuletzt kann die Waldschule ihr inklusives Angebot mit einer Joelette erweitern.

„Wie nach Spielaufbau und Rochade des Schachspiels sind wir mit dem Ausbau unseres Angebots und der personellen Situation gut gerüstet für die kommenden Aufgaben“, so Gräfin Bettina von Baudissin. Dennoch sind für die langfristige Arbeit der Waldschule die fortwährende Unterstützung der Vereinsmitglieder sowie Spenden unerlässlich.