Einladung zur Fortbildung „Die Klimakönner“

für ErzieherInnen, LehrerInnen (1.-6. Klasse) und andere waldpädagogisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) möchte Sie herzlich zu der kostenfreien, 1,5 tägigen Fortbildung „Die Klimakönner – Bildungswerkstatt Wald und Klima“
am 9. + 10. Oktober 2017 in die Waldschule im Märkischen Kreis e.V. in Letmathe einladen.

Was haben das Klima und der Klimawandel mit dem Wald zu tun? Wie kann man das Themenfeld für Kinder greifbar und erlebbar machen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir auf unseren Fortbildungen nach.
In der Bildungswerkstatt werden die Beziehungen zwischen Klima und Wald vor allem in der Praxis, aber auch in Theorie aufbereitet.
Wir geben Ihnen Vorschläge für Aktivitäten und Spiele mit Wald-Klima-Bezug an die Hand und runden unser Programm mit fachlichen und didaktischen Anregungen ab. Am Ende der Fortbildung geht jeder Teilnehmer mit einem gezielt für seine Einrichtung/Zielgruppe entwickeltem Walderlebnisprogramm nach Hause.

Teilnehmer nehmen vielfältige Ideen mit, wie sie das Thema Wald und Klima in ihre Arbeit einbinden können:
„Für meine Praxis habe ich neue Spielideen und sogar ein Schlecht-Wetter-Konzept bekommen, falls es mal regnet.“
„Ich habe Akteure der Umweltbildung kennengelernt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen und Wissen zum Thema Wald und Klima ausgetauscht und traue mir jetzt zu, das Thema in meiner Kita anzugehen.“
„In Zukunft kann ich den Klima-Wandel-Aspekt total gut in Spielen umsetzen.“

Neben Referenten der SDW sind zusätzlich MitarbeiterInnen der regionalen Forstverwaltung, Umweltbildner und/oder Waldpädagogen aus der Region in die Veranstaltungen eingebunden, so dass Sie auch über das Seminar hinaus Ansprechpartner zur waldpädagogischen Arbeit vor Ort bekommen.
Anmeldungen sind per E-Mail oder Fax möglich. Hierfür übermitteln Sie uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular.
Weitere Informationen und Termine finden Sie unter die-klimakoenner.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Andrea Hirsch (0172/6566785) & Joachim Kallendrusch (0173/5437886)
Klimakönner-Team

Ein Projekt der
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e. V.

Dechenstraße 8, 53115 Bonn
Website: www.die-klimakoenner.de

Projektträgerschaft
Das Projekt „Die Klimakönner – Bildungswerkstatt Wald und Klima“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist durch den Waldklimafonds gefördert. Der Waldklimafonds wird gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) getragen, aus Mitteln des Energie- und Klimafonds finanziert und von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als Projektträger umgesetzt.

2017 MK Einleger Anmeldung zum Workshop Klimakönner 10_2017

160304_SDW_KK_Flyer_NRW