Aktuelles aus dem Waldpädagogischen Zentrum in der Corona Pandemie

Bild (von links): Jörn Hevendehl (Leiter des Regionalforstamtes Märkisches Sauerland), Landrat Marco Voge, Bettina Gräfin von Baudissin (Vorsitzende des Fördervereins des Waldpädagogischen Zentrums) und Julia Borghoff (Stadtförsterin der Stadt Iserlohn), um einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2021 zu halten sowie einen Ausblick für das kommende Jahr 2022 zu geben.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung traf sich der Vorstand des Fördervereins des Waldpädagogischen Zentrums zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Bei dieser Veranstaltung wurde der Landrat Marco Voge in den Beirat des Fördervereins berufen.

Eines der vielen Vorzeigeprojekte des Waldpädagogischen Zentrums ist mittlerweile das Sprachcamp, das in diesem Jahr zum 9. Mal mit 33 Schülern und Schülerinnen in einer 14-tägigen Veranstaltung auf dem Gelände der Waldschule in Letmathe durchgeführt wurde. Kinder mit Migrationshintergrund aus Iserlohner Grundschulen vertieften dabei auf spielerische und handlungsorientierte Art und Weise ihre Sprachkenntnisse und konnten dabei umfangreiche Kenntnisse über die artenreiche Natur vor ihrer Haustür und ihre neue Heimat erwerben.

AOK-Camp Natürlich erleben

Im Herbst hat auf dem Gelände des Waldpädagogischen Zentrums neben zahlreichen anderen Veranstaltungen zum wiederholten Mal auch das Projekt „Natürlich erleben“ in Kooperation mit der AOK stattgefunden, bei der mehrere Klassen der 8. Jahrgänge verschiedener Hauptschulen an der auf vier Tage angelegten Veranstaltung teilgenommen haben

.

Die Schüler und Schülerinnen legten im Verlauf des Projektes einen Minigolf-Parcours aus Naturmaterialien mit verschiedenen Stationen an, bei der sie vielfältige Ideen mit vereinten Kräften kreativ umsetzen konnten.