3. AOK-Schulprojektwoche „natürlich erleben“

Vom 26.02.-01.03.2018 war es für die 6a der Hauptschule Letmathe wieder so weit. Für sie hieß es „Raus aus dem Klassenzimmer, ab in den Wald“ bei dem AOK-Schulprojekt „natürlich erleben“. Trotz eisiger Kälte kamen die 18 SuS vier Tage lang in die Waldschule, um den Wald als Lebensgrundlage und Erholungsort kennen zu lernen. Hier wurde z.B. aus Laub eine Rutschbahn gebaut und um warm zubleiben kamen viele Bewegungsspiele dazu. Morgens, als es doch noch ziemlich kalt war, schnitzen die Kinder in der Waldschule Messer, Bögen und Pfeile oder eigene Kreationen. Mit dem Brennpeter konnten sie diese noch verzieren oder eigene Schilder gestalten. Ihre selbst geschnitzten Messer kamen auch schon bei der Brotzeit zum Schmieren und Schneiden zum Einsatz. Der Donnerstag, der letzte Tag, unterschied sich zu den vorigen darin, dass es diesmal keine Brotzeit gab, sondern, dass das Essen über dem Lagerfeuer zubereitet wurde. Die Kinder machten „Waldaugen“ (Spiegelei auf Toast), „Lagerfeuerpizza“, Bananen mit Schokolade und Stockbrot. Um der Kälte von innen entgegen zu wirken, hing über dem Feuer ein Topf mit Tee. Am Ende waren alle trotz des Wetters sehr gut drauf und sind mit neuen wichtigen Erfahrungen nach Hause gegangen. Die Frage der Schüler, „Können wir nicht immer so Unterricht machen?“. Dass spiegelt die Eindrücke der vier Tage gut wieder.