Waldjugendspiele 2017

Vorankündigung für die Waldjugendspiele 2017

In der Zeit vom 04.09.2017 bis zum 22.09.2017 finden für die Schulen im Märkischen Kreis die Waldjugendspiele statt (nur 4. u. 5. Klasse). Die Waldjugendspiele werden durch die Waldschule und das Regionalforstamt Märkisches Sauerland mit Sitz in Lüdenscheid organisiert.

Auch 2017 hat unser Landrat Herr Gemke die Schirmherrschaft der Waldjugendspiele zugesagt.

Bei den Waldjugendspielen gehen die Kinder einen ca. 2-3 Kilometer langen Parcours ab. Dazu bekommen sie einen Arbeitsbogen mit ca. 20 Fragen zu Wald, Natur und Umwelt. Die Antworten können sich die Kinder dann an verschiedenen Stationen selbstständig erarbeiten. Es ist geplant, die Klassen in zwei Gruppen mit ca. 12-15 Kindern zu teilen, die von je einem Erwachsenen (Lehrer, Eltern) begleitet werden. In den Halbgruppen werden kleine Arbeitsgruppen von je 3-5 Kindern gebildet. Jede Arbeitsgruppe erhält einen Arbeitsbogen, der dann beim Rundgang zu lösen ist. Dauer: ca. 2 Stunden.

Auswertung und Nachbereitung erfolgt am nächsten Tag/Woche in der Schule.

Falls Sie an den Waldjugendspielen teilnehmen möchten, bitte ich Sie mir die Klassenzahl und -größe mitzuteilen. Falls sie an einem Wochentag nicht könne z.B. wegen einer Fahrradprüfung o.ä. teilen Sie uns das auf der Anmeldung mit, und wir versuchen dieses zu berücksichtigen.

Am besten per Fax oder E-mail.

Bitte mit genauer Schulanschrift, mit der Anzahl der Klassen und Schüler pro Klasse.

Anmeldeschluss ist der 12.Mai 2017