Sprachcamp Herbstferien 2013

Abenteuer in der Waldschule

Vom 21.10. bis 31.10.2013 fand in der Waldschule des Märkischen Kreises das siebte städtische Sprachcamp der Stadt Iserlohn statt. Zum ersten Mal in Kooperation mit dem Regionalforstamt Märkisches Sauerland, vertreten durch die Waldschule im Märkischen Kreis. An dem Sprachcamp nahmen 47 Kinder aus den Grundschulen Im Wiesengrund, der Südschule sowie der Grundschule Bömberg teil.

sprachcamp_2013

Die Kinder entdeckten in dieser Zeit den Wald mit all seinen positiven und aufregenden Seiten. Die Waldkulisse diente enorm zur Wortschatzerweiterung, denn jeden Tag wurden unbekannte Pflanzen und Begriffe bestimmt, wie beispielsweise Johanniskraut, Rainfarn, Goldrute oder Binsen. Die Kommunikationsfreude der Kinder wurde durch das gemeinsame Entdecken des Waldes, durch die Camplieder, durch Großgruppen-Spiele, das Bauen von Hütten, Waldjojos, Stockzwergen, Waldbildern und vieles mehr herausgefordert. Artikel, Präpositionen, Umlaute, Einzahl und Mehrzahl wurden auf ungezwungene Weise, ganz ohne Arbeitsblätter, gelernt und durch das emotionale Erleben verankert.

Das Team, das sich umfangreich um die Kinder kümmerte, bestand aus Mitarbeiter/innen der Waldschule, Heilpädagogen, Motopäden, Sozialpädagogen, Lerntherapeutinnen, Lehramtsanwärterinnen, Studenten sowie aus Schülerinnen und Schülern.

[Best_Wordpress_Gallery id=“6″ gal_title=“Sprachcamp 2013″]